BQ 894 – 74/2025
IIRF-Direktor unterrichtet an der UN-Universität für Frieden zum Thema „Perspektiven von Religion und Gesellschaft“

(Bonn, 17.12.2025) Der Internationale Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit (IIRF), Dr. Dennis P. Petri, wurde zum Gastprofessor an der UN-Universität für Frieden (UPEACE) ernannt, um den Postgraduiertenkurs „Perspektiven von Religion und Gesellschaft“ zu unterrichten.

Die UPEACE wurde 1980 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Costa Rica gegründet. Sie wurde ins Leben gerufen, um weltweit Bildung, Forschung und Ausbildung für Frieden, Konfliktlösung und menschliche Sicherheit zu fördern. Seitdem hat die UPEACE Graduiertenprogramme und globale Partnerschaften entwickelt, die sich auf den Aufbau eines nachhaltigen Friedens konzentrieren.

Der Kurs „Perspektiven von Religion und Gesellschaft“ ist Teil des Programms 2025–2026 des Master of Arts in Religion, Kultur und Friedensstudien. Er wird von der Päpstlichen Lateranuniversität, dem Jüdischen Weltkongress und der Muslimischen Weltliga gesponsert und ist das erste und einzige Programm der UPEACE, das sich auf Religion konzentriert.

Dennis P. Petri ist Politikwissenschaftler, Forscher und internationaler Berater mit umfangreicher Erfahrung in Lateinamerika, Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Er war in akademischen und politischen Funktionen für verschiedene Universitäten, internationale NGOs und multilaterale Organisationen tätig. Derzeit ist er Professor für Internationale Beziehungen und Geisteswissenschaften an der Lateinamerikanischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Costa Rica. Außerdem hält er Vorlesungen an der Lateinamerikanischen Fakultät für Sozialwissenschaften (FLACSO-UNESCO) und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Den Haag. Er war Gastwissenschaftler an der Universität Amsterdam (Niederlande), dem Interamerikanischen Zentrum für Sozialversicherungsstudien, der Bar-Ilan-Universität (Israel) und dem Regent’s Park College der Universität Oxford (Großbritannien). Darüber hinaus ist Petri Internationaler Direktor am Internationalen Institut für Religionsfreiheit, wo er zwei große Datenerfassungsprojekte leitet: die Violent Incidents Database und den Global Religious Freedom Index (in Zusammenarbeit mit dem Religion and State Project der Bar-Ilan-Universität). Er ist außerdem Executive Director der Foundation Platform for Social Transformation und Gründer und Wissenschaftler des Observatory of Religious Freedom in Latein Amerika.

Downloads und Links

PDF-Donwload
Permalink: https://bonner-querschnitte.de/?p=10783